Wirksamkeit Homöopathie - Forschung und Studien

Schon länger finde ich es müssig über die Wirksamkeit der Homöopathie zu diskutieren, ist irgendwie langweilig. Wenn man über viele Jahre mit Homöopathie arbeitet, und deren tolle Wirkung erfährt, gibt es irgendwann einfach Spannenderes.

Trotzdem ist es wichtig, die Forschungen und Studien im Zusammenhang mit der Homöopathie zu verfolgen.

Im Gegensatz zu der Aussage, dass es keine wissenschaftlichen Studien gäbe, welche die Medien sich immer wieder gegenseitig abschreiben, gibt es etwa 2000 Studien. Viele dieser Studien und Metastudien weisen eine Wirksamkeit der Homöopathie mit hoher Signifikanz nach.

 

Es gibt darunter Studien zu ADHS, Menopausaler Depression, Operationen Kreuzband, COPD Sekretionen aber auch zu Wachstum von Wasserlinsen und vieles mehr.

 

Wer Interesse an diesen Studien hat findet unter dem folgenden Link viele Informationen, welche die Universität Bern zur Verfügung stellt:

 

https://www.ikim.unibe.ch/forschung/uebersichten_zum_stand_der_forschung/homoeopathie/index_ger.html

 

Professor Dr. sc. nat. Stephan Baumgartner forscht seit 1994 im Zusammenhang mit potenzierten Substanzen. Seine Vorträge, welche ich in letzter Zeit gehört habe sind sehr ermutigend und bestärken mich in meiner Arbeit als Homöopathin. Ich danke ihm für seine wertvolle Arbeit von ganzem Herzen.

 

Es ist schön zu sehen, dass das was wir Homöopathen in der täglichen Praxis erleben auch wissenschaftlich unterlegt ist.

Herzlich

Gabi