Für viele bedeutet Herbst: mehr Zeit auf dem Sofa mit einem guten Buch, ein paar Kerzen, einer kuschligen Decke, schöne Herbstwanderungen durch den bunten Wald mit herrlichen Herbstgerüchen, mystische Nebelschwaden oder der weite Blick über ein Nebelmeer. Für andere kann es aber auch schwierig sein: es fehlt Licht am Morgen und Abend, es fehlt die Sonne, der Nebel ist bedrückend, die Luft ist zu kalt und die Laune ist gedrückt.
Natürlich kann hier unglaublich vieles helfen: sich jeden Tag etwas Gutes tun, Freude in den kleinen Dingen finden, Mentaltraining mit Coaching oder Hypnose, bewusst Lebensmittel essen welche die Stimmung heben, ein gutes homöopathisches Mittel, Meditationen, Bewegung und einiges mehr. Vor allem zu letzterem, Bewegung, habe ich einen Tipp. Manchmal ist gerade in der dunkleren Jahreszeit das Einbauen von Bewegung in den Tag nicht so einfach, hier könnte ein Minitrampolin eine gute Möglichkeit sein. Es geht nicht darum, wie verrückt auf und ab zu springen, sondern bereits ein ganz simples Schwingen hat eine sehr gute Wirkung auf die Psyche und den Körper. Um die Stimmung zum Beispiel morgens früh aufzuhellen können 15 Minuten Schwingen auf dem Minitrampolin bereits helfen. Es werden dadurch unter anderem Endorphine ausgeschüttet. Abends kann durch das Schwingen Stress abgebaut werden.
Die kurze Bewegungseinheit morgens oder zwischendurch hilft auch:
- das Lymphsystem in Schwung zu bringen, was u.a. das Immunsystem stärkt
- den Stoffwechsel in Schwung zu bringen, was beim Entgiften oder Abnehmen unterstützt
- den Herzkreislauf in Schwung zu bringen
- Osteoporose positiv zu beeinflussen
- den Blutzucker zu regulieren
- die Tiefenmuskulatur, z.B. den Beckenboden zu trainieren
Und noch vieles mehr!
Das Schwingen ist dabei Gelenkschonend.
Ich würde ein Minitrampolin mit Gummis empfehlen und nicht mit Federn. Eine sehr hochwertige Qualität erhält man bei „bellicon“, es gibt aber auch andere Anbieter.
Viel Spass beim Schwingen.
Herzlich
Gabi