Zugegeben, wir alle vergessen zwischendurch, dass es keine andere Realität gibt, als das Hier und Jetzt. Ins Geniessen, das Leben, das Glücklich sein kann ich nur jetzt in diesem Moment eintauchen. Wenn ich es nicht genau jetzt packe, warte ich weiter und hoffe auf den perfekten Moment am Feierabend, am Wochenende, in den Ferien, nach Abschluss der Ausbildung, nach der Pension usw. So oft sind wir am Warten, bis dann unser glücklicher Moment kommen soll.
Das kann man so machen, aber dieses Wenn-Dann-Denken nimmt uns zu oft den Fokus auf das Jetzt. Was ist gut in DIESEM Moment? Mit etwas gutem Willen findet man in jedem, sogar in vordergründig unguten Momenten, etwas Gutes, etwas an dem ich JETZT Freude haben kann. Es mag etwas Kleines sein, aber wenn es mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert, ist es schon wertvoll: ein kleines Kind, dass etwas witziges fabriziert, ein Erinnerungsstück von einer Reise, die wundervoll riechenden Tannadeln in der Sonne (mein Lieblingsduft).
Es braucht nichts Riesiges zu sein, oft gibt es, wenn man sich die Zeit nimmt achtsam hinzuschauen und das Tempo verlangsamt, im Kleinen wunderschöne eigene Welten. So wie zum Beispiel viele Blüten, wenn man rein-zoomt, tolle neue Welten eröffnen, eine Beschäftigung, der ich in letzter Zeit nachgehe:-).
Das bewusste im Jetzt leben ist ein wahrer Glücklicher-Macher.
Herzlich
Gabi